Tenorth, Heinz-Elmar/Wiegmann, Ulrich: Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ideologieproduktion, Systemreflexion und Erziehungsforschung. Studien zu einem vernachlässigten Thema der Disziplingeschichte deutscher Pädagogik. Bad Heilbrunn 2022, 627 S., ISBN print 978-3-7815-2532-0 ISBN digital 978-3-7815-5972-1
Die Berliner Bildungshistoriker geben mit ihren Analysen erstmals eine historiographisch fundierte und
systematisch grundierte Geschichte der Entwicklung
und des Status der wissenschaftlichen Pädagogik der
DDR. Sie wird nicht mehr allein ideologiepolitisch und
-kritisch als Erfüllungsgehilfin der SED-Bildungspolitik
interpretiert, sondern in ihrer eigenen Praxis als ein System differenter Wissensformen umfassend analysiert.
Als wissenschaftliche Pädagogik hat sie sich von 1945
bis 1989 im konflikthaften Feld zwischen Wissenschaft
und Politik, pädagogischer Praxis und erziehungswissenschaftlicher Forschung, zentralen Institutionen und
individueller Arbeit zu einer Disziplin eigener Gestalt entwickelt, im Prozess zunehmend mehr auch nach ihrem
Selbstverständnis eine forschende Disziplin in einem
schwierigen und hoch politisierten Kontext.
Ulrich Wiegmann
Agenten – Patrioten – Westaufklärer Staatssicherheit und Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. ISBN: 978-3-86331-231-2 397 Seiten · 24,00 Euro In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre beschäftigte die Ostberliner Zentrale der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) fast 800 Mitarbeiter/innen. Etwas mehr als 700 Beschäftigte konnten anhand einer in den Wirren des DDR-Untergangs aufgefundenen Mitgliederkartei der Gewerkschaft durch den Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR überprüft werden. Rund 100 von ihnen waren für die Stasi als Inoffizielle Mitarbeiter/innen tätig. Mehr als die Hälfte wurde während ihrer Anstellung in der pädagogischen Großforschungseinrichtung verpflichtet. Vorwiegend anhand überlieferter IM-Akten wird unter ihren Decknamen erzählt, wie die pädagogischen Wissenschaftler rekrutiert wurden, welche Aufgaben sie im Verborgenen zu erfüllen hatten und wie sich die Ex-IM bei der Reform der APW 1990 verhielten.
Videoprospekt: https://youtu.be/89R14oAjCDY
Pädagogik und Staatssicherheit. Schule und Jugend in der Erziehungsideologie und -praxis des DDR-Geheimdienstes. Berlin 2007, 375 S.
ISBN 978-3-938690-56-7 375 Seiten Preis: 24,00 Euro
Machtprobe. Die Staatssicherheit und der Kampf um die Schule in M...z. (Zeitgeschichten, Bd. 1). Metropol Verlag: Berlin 2003. 160 S.
ISBN 3-936411-21-2 160 Seiten Preis: 14,– Euro
Pädagogik und Herrschaft in der DDR. Die parteilichen, geheimdienstlichen und vormilitärischen Erziehungsverhältnisse. Peter Lang: Frankfurt a.M. 1996. (gemeinsam mit Gert Geißler)
Schule und Erziehung in der DDR. Studien und Dokumente. Luchterhand: Neuwied/Kriftel/Berlin 1995. (gemeinsam mit Gert Geißler)
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik. Frankfurt a. M. 2007. (Gem. mit Sonja Häder).
Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus. Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung. Bad Heilbrunn 2004. (Gem. mit Christian Ritzi)
Am Rande des Bankrotts ...“: Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956 und 1968 in der DDR, Ungarn und der CSSR. Baltmannsweiler 2004. (gem. mit Sonja Häder)
Wiegmann, Ulrich (Red.): “Selbst verändern müssen wir”. Leserbriefe an die “Junge Welt”. (Ausstellungskatalog). Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung 1999.(Gem. mit Christian Ritzi)
Zwischen Kunst und Pädagogik. Zur Geschichte des Schulwandbildes in der Schweiz und in Deutschland. Hohengehren 1998. (Gem. mit Christian Ritzi)
Außeruniversitäre Erziehungswissenschaft in Deutschland. Versuch einer historischen Bestandsaufnahme. Mit Beiträgen von Günther Böhme, Peter Dudek, Christoph Führ, Gert Geißler, Klaus-Peter Horn, Achim Leschinsky, Wolfgang Mitter, Heinz-Elmar Tenorth, Ulrich Wiegmann (Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, hrsg. von Christoph Führ und Wolfgang Mitter). Böhlau: Köln/Wien 1996. (gemeinsam mit Gert Geißler)
Auschwitz und die Pädagogik. (Jahrbuch für Pädagogik 1995). Peter Lang: Frankfurt a.M. 1995. (gemeinsam mit Kurt Beutler)
Ulrich Wiegmann u. Mitarb. v. S. Barkowski u. J. Wiegmann: Pädagogikgeschichtliche Gesamtdarstellungen, Quellenbände und Periodika (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, Bd. 12, hrsg. v. C. Ritzi). Berlin 2008
Hitlerjugend. Primär- und Sekundärliteratur der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Mit einer Einleitung von Ulrich Wiegmann. (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, Bd. 10, hrsg. von C. Ritzi). Berlin 2003